TCM-Logo

 

tcm
ter
mann
beitritt
leer
home

 






Der Tennisclub Merching

 

Über den Club  •  Aktuelle Vereinsführung  •   Vorsitzende des TC Merching  •   Briefadresse  •   SEPA-Daten   •
Platzanlage  •   Tennisverbände  •   Anfahrtsskizze  •  Unterstützer des TC Merching  •  Club-Informationen "TCM-News"Training  •  


 

Über den Tennisclub Merching

Der Tennisclub Merching e.V. wurde 1983 gegründet. Er hat heute ca. 175 Mitglieder und verfügt über ein komfortables Vereinsheim mit erhöhter Terrasse und eine begrünte Clubanlage mit vier Sandplätzen, einem Gerätehaus und einem Kinderspielplatz. Das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Fußballplätzen des TSV wurde von der Gemeinde Merching zur Verfügung gestellt.

LuftbildTerrasse

Und das sind die wesentlichen Meilensteine der Vereinsgeschichte:

1984   Eröffnung der Tennisanlage mit zwei Plätzen
1985   Erweiterung durch die Plätze drei und vier
1991   Baubeginn des Vereinsheimes
1993   Durchführung der Kreis-Jugendmeisterschaften
1994   Fertigstellung des Baus und feierliche Übergabe
2000   Durchführung der Kreis-Jugendmeisterschaften
2007   Durchführung der Kreis-Jugendmeisterschaften
2009   Installation von Warmwasser-Solar- und Fotovoltaik-Anlagen
2011   Einbau einer neuen Küche

Das Vereinsheim wurde zu einem großen Teil in Eigenleistung erbaut. Die Mitglieder
leisteten mehr als 8000 Stunden für den Bau des Heims und der Aussenanlagen.


 

Aktuelle Vereinsführung

Der Verein wird derzeit geführt von einem vierköpfigen Vorstand und fünf Vereinsausschussmitgliedern.
Den Vorsitz hat seit 2018 Sabine Stegelmann, Schmiechen, e-Mail Sabine Stegelmann

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind
Wolfgang Kuhnert, 2. Vorsitzender, Merching, e-Mail Wolfgang Kuhnert
Sebastian Grad, Schatzmeister, Tel. 0160-90544827, e-Mail Sebastian Grad
Siegfried Baumüller, Schriftführer, e-Mail Sigi Baumüller.

Der Vereinsausschuss setzt sich zusammen aus
Marcel Pruss, Sportwart u. Marketing, e-Mail Marcel Pruss
Isabelle Pruss, Jugendwartin, e-Mail Isabelle Pruss
Angelika Luichtl, Breitensportwartin, e-Mail Angelika Luichtl
Thomas Wagner, Technikwart, e-Mail Thomas Wagner
Rudolf Gerstberger, Wart für bes. Aufgaben
Sieglinde Kienle ist Frauenvertreterin und kümmert sich weiterhin um den monatlichen Stammtisch


Die aktuelle Führungsmannschaft des Tennisclub Merching (vorne von links):Schatzwart Sebastian Grad, Wart für bes. Aufgaben Rudi Gerstberger,
Sportwart Marcel Pruss, 2. Vorsitzender Wolfgang Kuhnert, 1. Vorsitzende Sabine Stegelmann, Breitensportwartin Angelika Luichtl,
Jugendwartin Isabelle Pruss, (oben von links:) Technikwart Thomas Wagner, Schriftführer Sigi Baumüller,

Den Prüfungsausschuss bilden
- Günter Bund
- Claudia Ruf
- Albert Riedmann


 

Vorsitzende des TC Merching

Seit der Gründung des Vereins befand sich die Führung des Vereins in den Händen von fünf Vorständen, die in den verschiedenen Phasen des Clubs die jeweils zum Wohle des Vereins wichtigen Schwerpunkte legten.


Werner DiepoldWerner Diepold, Vorstand von 1983 – 1987
Der erste Vereinsvorsitzende sorgte für die Gründung und den Aufbau des Vereins.
Unter seiner Leitung wurden zunächst zwei Tennisplätze gebaut – inklusive der Bepflanzung des Grundstücks.
Schon zwei Jahre später erfolgte die Erweiterung um zwei zusätzliche Plätze zur bisher endgültigen Ausstattung unserer Anlage mit vier Plätzen.
Werner Diepolds Schaffen wurde durch sein frühes Ableben beendet.

Günter BundGünter Bund, Vorstand von 1987 – 2001
Sein aufopfernder Einsatz in zeitlicher und finanzieller Hinsicht brachte den Verein zu sportlicher und gesellschaftlicher Blüte. Das Highlight seines Schaffens ist das außergewöhnlich gestaltete Vereinsheim,
für das er auf allen Ebenen arbeitete und kämpfte. Er kümmerte sich um die Errichtung eines Kinderspielplatzes und die Vervollkommnung des gesamten Außenbereichs. In seine Ägide fiel der Aufbau des Punktspielbetriebs für Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften, die Einführung von Veranstaltungen und Turnieren, die bis heute zum saisonalen Ablauf des Clublebens gehören, und nicht zuletzt die Anerkennung des Vereins bei Gemeinde, Landkreis und den Sportverbänden, die unseren Club u.a. schon zwei Mal mit der Durchführung von Kreismeisterschaften (Jugend) betrauten.

Fred HoffmannAlfred Hoffmann, Vorstand von 2001 – 2005
In seine Schaffenphase fiel – bedingt durch den Rückgang der Tennisbegeisterung – die Aufgabe,
den Verein trotz Mitgliederschwunds und wirtschaftlicher Engpässe auf einem gesunden Kurs zu halten.
Ihm gelang die Einbeziehung eines jüngeren Mitgliederkreises in die Vereinsarbeit.
Eines seiner wichtigsten Projekte war die Erneuerung der Bewässerungsanlage für die Plätze.


Michael SchweinbergerMichael Schweinberger, Vorstand 2006 – 2009
In seiner Amtszeit konnte das 25-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert werden.
Die Kreismeisterschaft der Jugend 2007 wurde mit viel Aufsehen im Tennis-Landkreis ausgerichtet.
Die verantwortungsvollsten und zukunftsweisendsten Projekte waren der Bau einer Warmwasser-Solaranlage
und einer 200 m³ großen Photovoltaik-Anlage auf dem Clubheimdach.



Sigi BaumüllerSigi Baumüller, Vorstand 2010 - 2013
Nach erfolglosen Wahlen Ende 2009 erklärte sich Sigi Baumüller bereit, die Aufgabe des 1. Vorsitzenden
- als Platzhalter für die jüngere Generation – zu übernehmen. Er strebte eine intensive offene Kommunikation im Verein an und eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen. Eine wichtige Aufgabe war die Konsolidierung der Finanzen. Dazu waren Einsparungen im Energiesektor nötig sowie eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Über eine freiwillige Bausteinaktion konnten notwendige Reparaturen am Clubheim realisiert werden.



Heidrun RebitzerHeidrun Rebitzer, Vorstand ab 2014
Sie trat mit einer stark verjüngten Führungsmannschaft an und brachte – auch Dank ihrer Erfahrung aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Jugendwartin – "neuen Wind" in den Verein. Mit Wolfgang Kuhnert als 2. Vorsitzenden und ihrem engagierten Team ging sie die umfangreichen Aufgaben kreativ an. Eine besondere Herausforderung für die neu gewählte Führungsmannschaft stellten die Kreismeisterschaften der Jugend im Juli 2014 dar, deren Ausrichtung zusammen mit dem TC Mering als Partner mit großem Erfolg gemeistert wurde.




Heidrun Rebitzer Sabine Stegelmann, Vorstand ab 2018
Sie möchte ihre Erfahrungen, die sie beruflich und bei ihrer Gemeinde-, Vereins- und Jugendarbeit gesammelt hat, nutzen, um mit dem engagierten Vorstandsteam alle Herausforderungen und Aufgaben in der Zukunft anzupacken. Ganz wichtig ist ihr ein harmonisches und sportliches Miteinander zwischen allen Aktiven und Passiven, Jung und Alt, Mannschafts- und HobbyspielerInnen, bei dem das Tennisspielen und der Spass im Mittelpunkt stehen. Sabine freut sich über interessierte SportlerInnen, denen sie ihre Begeisterung für den Tennissport gerne weitergeben möchte.“




 

Briefadresse

Tennisclub Merching e.V.
Sabine Stegelmann
Steindorfer Straße 29
86511 Schmiechen
Tel. 08206 1335
e-Mail info@tc-merching.de



SEPA-Daten

IBAN: DE26720691550000520004

BIC: GENODEF1MRI

Gläubiger-ID: DE08ZZZ00000233692


Platzanlage

Tennisclub Merching e.V.
Unterberger Straße 6
86504 Merching
Tel. 08233/30859


Tennisverbände

Der TC Merching ist Mitglied des Bayerischen Tennisverbandes (BTV).
Um regionale Belange des Tennissports kümmert sich die Tennisgemeinschaft Aichach-Friedberg,
an der sich der TC Merching aktiv beteiligt.


Anfahrtskizze


TC Merching auf einer größeren Karte anzeigen


Unterstützer des TC Merching

•   ChamPruss
•  
Alois Ströbl
•   Bäckerei Storch
•   BMW
•   Bodo Menhart
•   Bürgermeister Martin Walch
•   ERGE-Küchentechnik
•   Erich Bernhard
•   Erich Geiger
•   Erich Luichtl Heizung Sanitär
•   Gemeinde Merching
•   Günter Bund
•   Hans Schulz
•   Hermann Hoffmann
•   Hermann und Sebastian Grad - Büro für Versicherungen
•   Kuvertier-Service Richter GmbH
•   Landgasthof Aumiller
•   Lucky Bike RadlBauer
•   McDonald's
•   Raiffeisenbank Kissing Mering GS Merching
•   Richard Bernhard
•   Ristorante Da Daniele, Mering
•   Sport Arena
•   Stadtsparkasse Augsburg GS Merching

 

 

 

Vielen Dank auch für die vielen Auslagen und Sacheinlagen, die in unseren Verein unentgeltlich eingebracht wurden.


Club-InformationenTCM-News Logo

Wir informieren unsere Clubmitglieder über alle Veranstaltungen und wichtigen Themen zum einen auf herkömmliche Weise durch Aushang am "schwarzen Brett" auf der Clubheim-Terrasse und zum anderen über unsere Homepage im Internet.

Auch wenn alles im Internet steht, sind die Mitglieder machmal dankbar, wenn sie darüber hinaus Hinweise auf aktuelle Ereignisse und anstehende Termine bekommen. Aus diesem Grund versenden wir in unregelmäßigen Abständen die TCM-News per e-Mail an die Mitglieder mit einem elektronischen Postfach. Auf dem herkömmlichen Weg wäre eine solche Information nicht möglich, weil neben dem Verfassen einer Info noch das Ausdrucken, Falten, Eintüten, Adressen aufkleben, Briefmarken aufkleben und zur Post bringen dazu käme, was weder zeitlich noch finanziell machbar wäre.

Wer die TCM-News erhalten will, sollte darauf achten, dass der Verein über seine aktuelle e-Mail-Adresse verfügt, denn es kommen immer wieder e-Mails zurück, weil sich Adressen geändert haben und der Club nicht informiert wurde. Wer über keinen e-Mail-Anschluss verfügt, kann uns gerne auch eine mail-Adresse von Freunden, Bekannten, Kindern etc. mitteilen, an die wir die TCM-News senden können. Lasst es uns bitte wissen.

Für alle Fälle haben wir die letzten TCM-News auch hier im Internet als pdf-Datei (einfach draufklicken) hinterlegt.

TCM-News 2019_07a
TCM-News 2019_07
TCM-News 2019_06
TCM-News 2019_05
TCM-News 2019_04
TCM-News 2019_03
TCM-News 2019_02
TCM-News 2019_01
TCM-News 2018_10
TCM-News 2018_09
TCM-News 2018_08
TCM-News 2018_07
TCM-News 2018_06
TCM-News 2018_05
TCM-News 2018_04
TCM-News 2018_03
TCM-News 2018_02
TCM-News 2018_01
TCM-News 2017_13
TCM-News 2017_12
TCM-News 2017_11
TCM-News 2017_10
TCM-News 2017_09
TCM-News 2017_08
TCM-News 2017_07
TCM-News 2017_06b
TCM-News 2017_06a
TCM-News 2017_06
TCM-News 2017_05
TCM-News 2017-04a
TCM-News 2017-04
TCM-News 2017-03
TCM-News 2017-02
TCM-News 2017-01


Training
Tennistraining wird für die Mannschaften, für Kinder und Jugendliche sowie als Einzelstunden für Anfänger und Fortgeschrittene durchgeführt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Stegelmann, 08206/1335

Trainingszeiten

Montag
16.00 – 18.00 Uhr Herren65,
Ansprechpartner Sigi Baumüller (Mannschaft) Tel. 08233/92353

17.00 – 18.00 Uhr Kindertraining,
Ansprechpartnerin: Isabelle Pruss bis August (6-9 Jahre) Tel. 0151/22945008

Mittwoch
17.30 – 19.30 Uhr Damen40,
Ansprechpartnerin: Sabine Stegelmann (Mannschaft) Tel.: 08206/1335

19.30 – 20.30 Uhr Anfängertraining,
Ansprechpartnerin: Sabine Stegelmann

Donnerstag
16.15 – 17.15 Kindertraining,
Ansprechpartnerin: Isabelle Pruss bis August (5 – 7 Jahre), Tel. 0151/22945008

17.15 – 18.15 Kindertraining,
Ansprechpartnerin: Isabelle Pruss bis August (9 – 10 Jahre) Tel. 0151/22945008

18.15 – 19.15 Jugendtraining,
Ansprechpartnerin: Isabelle Pruss bis August (11 - 14 Jahre) Tel. 0151/22945008

19.00 – 20.00 Anfänger MannschaftsspielerInnen spielen mit Neulingen bis August
Ansprechpartnerin: Sabine Stegelmann Tel.: 08206/1335

Freitag
ab 18:00 freies Spiel für alle Mitglieder,
Ansprechpartnerin: Angelika Luichtl, Tel. 0176/30544168

Training für Hobbyspieler nach Absprache mit unserem Trainer Mattis Lauter
Ab August Änderungen wegen der Urlaubszeit ggf. möglich.