Der TCM mit drei Mannschaften im Punktspielbetrieb

Der Tennisclub Merching bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich in einer Tennismannschaft am Punktspielbetrieb des Bayerischen Tennisverbands zu beteiligen. Sportwartin Eva Wülbern betreut drei Mannschaften in der Medenrunde:

• Damen 50
  • Herren 30
  • Herren 65

Am Aufbau von Jugend-Mannschaften wird gearbeitet. Die Spiele finden je nach Spielklasse am Mittwoch, Samstag oder Sonntag statt.

Weitere Fragen zum Spielbetrieb beantworten
Sportwartin Eva Wülbern bzw.
die Vorsitzende Sabine Stegelmann.

Direktlinks

Über diese Direktlinks gelangen Sie direkt zum Tableau der jeweiligen Punktspielgruppe mit Terminen und Ergebnissen der bereits ausgetragenen Begegnungen:

Alle Punktspiele der Sommersaison

Hier findet ihr alle Spieltermine unserer Mannschaften in zeitlicher Reihenfolge.
Die Heimspiele sind mit einem dicken „H“ gekennzeichnet.

Danke an die Hobbyspieler für eure Nachsicht an den entsprechenden Heimspieltagen!

Mannschaftsfotos

D50-Mannschaft
Damen 50-Mannschaft

Herren-Mannschaft
H65-Mannschaft

Kurze Analyse der Punktspielergebnisse 2023

Damen 50

Das Ziel, das  sich die Damen 50 für die Saison 2023 gesetzt hatten, war, den Klassenerhalt in der Südliga 1 zu schaffen. Nachdem im letzten Jahr die Mannschaft zurückziehen musste, da nur 3 Einzelspielerinnen zur Verfügung standen, konnten die Damen dieses Jahr mit Anja R.  und Gabi H. als Spielerinnen in Spielgemeinschaft verstärkt an den Start gehen.

Mit 3 gewonnenen Spielen, 2 unentschiedenen Spielen und einem verlorenen Spiel erzielten die Damen am Ende Platz 2 hinter den hohen Favoritinnen vom TC Augsburg Siebentisch, die wohl wieder in die Landesliga aufsteigen werden.  Unvergessen wird der letzte Spieltag bleiben, bei dem auf den Plätzen bei Temperaturen +/- 34 Grad um jeden Punkt gekämpft wurde.

Herren 1

Die Saison begann für die Herren in der Südliga 6 dieses Jahr doppelt unglücklich mit dem verletzungsbedingten Aus des Trainers und Nummer 1 Spielers Uli sowie mit der unglücklichen 2:4 Auftaktniederlage gegen den TSV Bobingen. Besser lief es dann schon beim 6:0 Sieg gegen Bergheim, gefolgt von einem 6:0 Ausrufezeichen gegen die zuvor ungeschlagenen Haunstetter. Ersatzgeschwächt standen die Herren beim 1:3 nach Einzeln kurz vor der zweiten Saisonniederlage in Kissing, konnten aber mit einer konzentrierten Leistung noch beide Doppel gewinnen und zum 3:3 ausgleichen. Es folgten weitere souveräne 6:0 und 5:1 Siege gegen Klosterlechfeld und den SSV Bobingen.

In Summe ergab sich ein guter 2. Platz hinter dem TSV Bobingen mit nur einem einzigen mehr verlorenen Match im direkten Vergleich. Ein großer Dank geht auch an Hermann, der nicht nur als Ersatz für Uli kurzfristig das Training übernommen hat, sondern auch für das ein oder andere Punktspiel mit eingesprungen ist.

Herren 65

Die Merchinger Senioren traten in der H65-Südliga 2 an, obwohl mit meisten schon längst in der H70 mitspielen hätten können. Aber es gab zwei Gründe dafür. Zum einen war Hans Schulz froh, endlich altersmäßig bei den Senioren mitspielen zu können und die wollten nicht auf ihn als Punktebringer verzichten. Zum anderen spielten Karl und Sigi sowohl bei Merching H65 als auch bei Mering H70, um hier und dort den Einzelspielermangel zu beheben – und das geht natürlich nur in zwei verschiedenen Altersklassen. Trotz der Altersbürde schlugen sich die Merchinger Oldies nicht schlecht. Es ging mit drei Heimspielen los, von denen eins gegen Wemding verloren und eins gegen Gablingen gewonnen wurde. Beim Derby gegen Kissing gelang mit etwas Glück ein Unentschieden. Es folgten zwei Niederlagen und ein Unentschieden in den Auswärtsspielen, so dass am Ende ein zufriedenstellender fünfter Platz in der Tabelle heraussprang.