Club-Beitritt

Flyer TC Merching

Liebe Tennisfreunde,

wir freuen uns, Sie bald als Mitglied beim TC Merching begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie sich in unserer Sportgemeinschaft wohl fühlen werden.

Wenn Sie sich zunächst einmal über unseren Club informieren wollen, kommen Sie zur Anlage, sehen Sie sich um und nehmen sich gerne unseren Flyer aus dem Schaukasten. Natürlich schicken wir Ihnen diesen auch gerne zu: Vereinsführung

Der TC Merching e.V. wurde 1983 gegründet und verfügt bei ca. 120 Mitgliedern über vier Sandplätze. Unser Jahresprogramm umfasst verschiedene Turniere, Freundschaftsspiele, Clubmeisterschaften und gesellige Veranstaltungen. Zur Zeit sind mehrere Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen und Spielstärken für den Punktspielbetrieb gemeldet.

Tennisspielen in 10 Stunden für Erwachsene

Entdecken Sie jetzt die faszinierende Sportart Tennis und lernen zusammen mit Gleichgesinnten auf innovative Art sie zu spielen – einfach, schnell und mit jeder Menge Spaß!
Zur Überwindung der früher vorhandenen hohen Einstiegsschwelle für Tennisanfänger wurden neue Techniken für einen problemlosen Einstieg und schnelle Erfolgserlebnisse entwickelt. Deshalb auch der Name „Expresstennis“: Beim Lernen im Team mit der neuartigen Vorgehensweise, die den Spaß in den Vordergrund stellt, werden Sie erstaunlich
schnell Fortschritte erzielen. Für Motivation sorgen packende Spiele auf angepassten Spielfeldgrößen mit unterschiedlichen Bällen. Sie werden erstaunt sein.

In den ersten fünf Stunden geht es nacheinander um die Themen Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Volley Vorhand, Volley Rückhand. Ab der sechsten Stunde steht dann das Spiel miteinander im Einzel und Doppel auf dem Programm, sowie Zählweisen und Tennisregeln.
Nach 10 Stunden können die Teilnehmer auf der normalen Platzgröße Tennis spielen … und jede Menge Spaß haben!

Alle Erwachsenen – unabhängig vom Alter – können am Expresstennis teilnehmen. Welche Ausrüstung muss ich mitbringen? Nur Sportschuhe und geeignete Kleidung. Alles weitere in unserem Flyer „Expresstennis“ oder direkt bei Sportwartin Eva Wülbern, Tel. 0174-1926651

Einstieg für Kinder im Alter von 4-6 Jahren

Liebe Eltern,
der Tennisclub Merching lädt alle Kinder von vier bis sechs Jahren zu zwei kostenlosen Schnupperstunden in unsere Ballschule ein. Sie können dort
spielerisch den Umgang mit allen Arten von Bällen lernen zunächst unabhängig von der Sportart Tennis. Werfen und Fangen von Bällen, Koordination, Geschicklichkeit und Kondition werden in Verbindung mit viel Spaß leicht und spielerisch erlernt.
Die Kleinsten beginnen mit dem Kurs „Ballmini“, die Fortgeschrittenen können zum „Ballmaxi“ werden und die Größeren zum „Ballchampion“.
Das Training beginnt bereits Anfang Mai!

Alles weitere in unserem Flyer „Ballschule für Kinder“ oder direkt bei Sportwartin Eva Wülbern, Tel. 0174-1926651

Spielordnung

Die folgenden Stichpunkte sollen Ihnen einen Einblick in unsere Spielordnung bzw. Satzung geben (die komplette Spiel- und Platzordnung können Sie sich auch hier downloaden):

Die Reservierung eines Platzes erfolgt über unser Online-Buchungssystem – Näheres unter „Unser Platzbelegungssystem„. Für ein Einzel können eine Stunde, für ein Doppel zwei Stunden belegt werden. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre dürfen wochentags bis 17:00 Uhr reservieren. An jedem Freitag sind im Rahmen des „offenen Freitagabend“ ab 18:00 Uhr keine Reservierungen möglich, sondern nur Spielvereinbarungen unter den Anwesenden, was wir vor allem als Möglichkeit zur schnellen Integration der „Neuen“ im Verein ansehen.

Sie können zu festgelegten Zeiten auf eigene Kosten Übungsstunden mit einem vom TC Merching verpflichteten Trainer buchen.

Mit Gästen können Sie wochentags bis 17:00 Uhr einen Platz belegen (maximal 5 mal pro Saison). Pro Stunde werden gemäß Eintragung im Belegungsplan € 5,- am Saisonende von Ihrem Konto abgebucht.

Zum Saisonbeginn vereinbaren unsere Jugendbetreuer(innen) mit den interessierten Kindern und Jugendlichen die Einteilung für das Jugendtraining.

Die Termine für alle Veranstaltungen erfahren Sie jeweils durch einen Aushang im Clubheim bzw. über den TCM-Internetauftritt.

Im Laufe der Saison sind für alle Mitglieder Arbeitseinsätze (z.B. Frühjahrsinstandsetzung, Reparaturen) im Umfang von zehn Stunden verbindlich festgelegt. Nicht abgeleistete Arbeitseinsätze werden mit € 8,- pro Stunde berechnet.

Der Jahresbeitrag wird zusammen mit den Gastspielstunden und den nicht geleisteten Arbeitsstunden des Vorjahres jeweils in der 7. Kalenderwoche abgebucht. Das eingeführte Lastschriftverfahren verringert den administrativen Aufwand beträchtlich. Bei Vereinseintritt nach dem 1.8. ist im ersten Jahr nur die Hälfte des Jahresbeitrags fällig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Ausnahmeregelungen berücksichtigt werden können. Die für Sie gültigen Beitrags- und Gebührensätze entnehmen Sie bitte der folgenden Aufstellung.

Clubbeiträge

Einzelmitglieder150,- €
Ehepaare265,- €
Familien mit Kindern bis 18 Jahre285,- €
Kinder bis 14 Jahre30,- €
Jugendliche bis 18 Jahre45,- €
Studenten, Auszubildende, Pflichtwehrdienst-, Zivildienstleistende70,- €
Passive Mitglieder35,- €

Antragsformulare und weitere Informationen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Vorstandes. Sie können hier auch ein Antragformular herunterladen: Antragsformular sowie Infos dazu.